Sammelthread für Probleme aller Art
  • O.k., auf ein Neues...

    Ich bin dabei (zusammen mit den Leuten der JCG) eine Liste aller Probleme auf Jamendo zu erstellen. Die dringendsden Sachen wollen wir dann nach und nach an Jamendo weiterleiten. Wer Englisch kann, kann auch direkt im Forum der JCG posten.

    Ich bitte darum, diesen thread wirklich nur für das Melden der Probleme zu nutzen. Der Übersichtlichkeit wegen behalte ich mir vor Beiträge, die nichts zur Sache tun, zu löschen.

    Also Leute, nutzt die Chance konstruktiv. Momentan sieht es so aus, als könnten wir die Verbindung zu Jamendo wirklich ausbauen. Je mehr Leute mitmachen, umso schneller sehen wir Ergebnisse.

    Edit: bitte nach Möglichkeit immer Links/Beispiele/Details angeben, der Nachvollziehbarkeit wegen.
  • Soll ich meine Bugliste auf dem englischen Forum nochmal durchgehen oder habt ihr das schon getan?

    Eine meiner Meinung nach sehr wichtige Sache, welche aber kein Bug ist: Es fehlt eine Funktion worüber man Alben melden kann, zB wegen Urheberrechtsverstößen. Auf jeder Albumseite sollte ein "Melden"-Link sein.
  • Das englische Forum wird gerade von orangeupurple durchforstet (Du kannst sie aber, wenn Du willst, darauf aufmerksam machen). Sylvain ist gerade dabei, einen Button zu implementieren, mit dem man Spam accounts melden kann. Habe ihm Deine Anregung direkt weitergeleitet, vielleicht kann er das in einem Aufwasch machen.
  • Folgende Fragen/Probleme:
    - warum ist meine Zertifizierung (FAX) abgelaufen, die ich vor ca. einem Jahr per Fax erwirkt hatte (Künstler "Leermond" und "Die Schatten"? Warum erhalte ich über den Ablauf keine Benachrichtigung und muss dies zufällig bemerken?
    - warum funktioniert die Zertifizierung per Webseite nicht (seit einem Jahr bei Leermond) - mehrfach mit Codeeinbinden in anderen Webpages probiert
    - wer bestimmt eigentlich, welche Künstler auf diesen "Webseite momentan nicht erreichtbar" Fehlerseiten als Widget erscheinen. Ich habe den Eindruck, es gibt da einen deutlichen Zusammenhang mit den Top 5 Künstlern. Sind die in der Top 5, weil die Webseite so häufig nur die Fehlerseite anzeigt?
    - wer entscheidet, ob Musik in Verkaufspakete (Jamendo Pro Beschallung) kommt. Kann man sich bewerben?
    - wer stellt die Musik für Radions zusammen und warum gibt es so wenig davon?
    - warum werden Künstler auf Jamendo so gut wie gar nicht promoted? Jamendo könnte erfolgreichen sein, wenn es erfolgreiche Künstler binden kann / hervorbringen kann. Anders gesagt, Jamendo könnte Moderation gebrauchen.

    das sind so die Fragen, die ich mir immer wieder stelle
    Gruss
    halbschatten
  • - warum ist meine Zertifizierung (FAX) abgelaufen, die ich vor ca. einem Jahr per Fax erwirkt hatte (Künstler "Leermond" und "Die Schatten"? Warum erhalte ich über den Ablauf keine Benachrichtigung und muss dies zufällig bemerken?
    ... in dem anderen thread sagtest Du, Du würdest seit einem jahr auf Dein Zertifikat warten, hier, dass Du vor einem Jahr eins erhalten hast. Was nun?
    - warum funktioniert die Zertifizierung per Webseite nicht (seit einem Jahr bei Leermond) - mehrfach mit Codeeinbinden in anderen Webpages probiert
    Frage ich.
    - wer bestimmt eigentlich, welche Künstler auf diesen "Webseite momentan nicht erreichtbar" Fehlerseiten als Widget erscheinen. Ich habe den Eindruck, es gibt da einen deutlichen Zusammenhang mit den Top 5 Künstlern. Sind die in der Top 5, weil die Webseite so häufig nur die Fehlerseite anzeigt?
    Hatten wir schon gefragt. Sylvain hofft, dass die maintenance-Seite immer seltener kommt und will für das Thema daher momentan keine Zeit reservieren.
    - wer entscheidet, ob Musik in Verkaufspakete (Jamendo Pro Beschallung) kommt. Kann man sich bewerben?
    Frage ich.
    - wer stellt die Musik für Radions zusammen und warum gibt es so wenig davon?
    Soweit ich weiß die Jamendo-Crew. Und das hat momentan keine Priorität. Aber ich glaube, da ist auch was geplant mit Beteiligung der Community...
    warum werden Künstler auf Jamendo so gut wie gar nicht promoted? Jamendo könnte erfolgreichen sein, wenn es erfolgreiche Künstler binden kann / hervorbringen kann. Anders gesagt, Jamendo könnte Moderation gebrauchen.
    Erzähl mal noch ein bisschen mehr, wie Du Dir Promotion und Moderation vorstellst...
  • Lt. Sylvain ist die Website-Zertifizierung noch Baustelle. Du möchtest Dich bitte per Fax unter der hier angegebenen Adresse nochmal zertifizieren.
  • Ich finde die "Genre" Angabe ziemlich überflüssig. Da steht ja eigentlich nichts anderes als in den Tags, und man kann nichtmals nach Genres suchen.
  • Hmmm... ich möchte ungern nörgeln, da mir ja klar ist, dass das Jamendo-Team alle Hände voll zu tun hat, aber ist es eigentlich normal, dass ein Album 4 Tage (and counting...) lang auf Codierung und Moderation warten muss?

    Liebe Grüße,
    Stephan
  • stephubik said:
    aber ist es eigentlich normal

    Sie sind eben sehr viel weniger Leute als letztes Jahr. Und am WE ist ein Server flach gewesen, hat man ja die ganze Woche über an den Statistiken und div. anderem gemerkt. Wenn's bis morgen abend nicht da ist, schick mir 'ne PM.
  • Weiß ja nicht ob das nur bei mir ist...aber iwie kann ich keine Alben mehr downloaden...
    Ist das bei anderen auch so??
  • Leider bekomme ich seit einigen Tagen keinen Download mehr zustande. Und das obwohl wieder tolle neue Musik eingestellt wurde.
    Das Download-Fenster verharrt auf ewig bei der Meldung: "Bitte warten: Dein Download wird vorbereitet.."
  • Bei mir das gleiche. Der J-Player funktioniert (meist), die Downloads nicht! Sonderbarerweise geht es manchmal für 1 Album und dann wieder nichts mehr.
    Siehe Threat
    "Download" - haben es mit diversen Browsern versucht. Daran scheint es nicht zu liegen.
  • Braucht nicht weiter zu fummeln, Jamendo arbeitet an einem Serverproblem. Ein Fix für den download könnte noch vor Mitternacht verfügabr sein, dann kommt das upload-Problem.
  • Frank, vielen Dank für die Info. Was'n Glück! Ich dachte schon Jamendo hätte mich nicht mehr lieb. Mit einem Serverproblem kann ich vorübergehend leben. Ich fing schon an, an andere Gründe zu glauben. Hoffe, sie kriegens bald hin.
  • ich kann in meinen Musikalischen Vorlieben nicht Peter Fox einfügen.:cry:
  • Das hat auch seinen GUTEN Grund :-)
  • danke vielmals!
  • kangaroomusique said:
    Das hat auch seinen GUTEN Grund :-)

    Echt? Ich habe mir doch jetzt die Platte von ihm gekauft. Und ich finde die gut.:boogie:
  • ich hab die auch und find die auch gut :D Weisst Du doch :-) http://blog.kangaroo.cmo.de/2009/03/22/kamma-ned-meckern/
  • Coverart

    Ich verwende Bilder, die von einer guten Freundin stammen. Die Musik wird ja mit Lizenzen und so weiter markiert, wäre schön, wenn man das mit den Bildern seperat via copyright oder so machen könnte.
  • Warum ist es eigentlich Glücksache, wenn man einen Text im Admin-Bereich verfassen kann? Nach dem Klick auf "Künstlerbeschreibung ändern" bleibt zu 98,73% der Bereich des Editors weiß.
  • @c.spanring + HolgerMangler
    Ist beides an Jamendo weitergeleitet. Das Problem mit dem Edi ist mir auch schon aufgestossen.
  • ich frage mich ob es rein technisch möglich ist seinen benutzernamen (also nicht seine künstlernamen) zu ändern.
    wir haben nun schon April 2010 näääämlich :bigsmile: :wink:
  • noch ein Problem: keine user in den foren hier auf jamendo :shocked:
    wird immer langweiliger das internet :cry:
  • 15 kwietnia 2010 17:54
    Dear Friends
    I logged in on jamendo. I pressed the button Report Bad Review. I did not want.
    Beautiful reviews have been added to bad: ( Message was sent to jamendo. Jamendo
    fix this error. Please forgive me.
    Yours Kromp Room

    kenn mich gar nicht aus......seit wann gibts denn das?
    bin baff
    sind etzt meine reviews gesperrt worden?
  • Bei den Reviews ist jetzt ein neuer Button, direkt unterhalb des Avatars und ohne Rückfrage.

    Nebenbei haben sie die Forenbeschreibungen und anscheinend teilweise auch Umlaute verbuggt.
  • Hallo,
    der Button zur Verwaltung der Freundschaftsanfragen führt mich immer auf eine leere Seite (schlicht weiss, kein Text, kein Link, kein garnichts), auch wenn im Profil eine vorliegende FA angezeigt wird.
    Ich habe die betreffende Freundschaftsanfrage mittlerweile über den Link in der Info-Mail angenommen, aber die Anzeige auf meiner Profilseite hat sich nicht geändert.

    Gruss, AKK
  • @AKK: weitergegegeben.
  • HolgerMangler said:
    Nach dem Klick auf "Künstlerbeschreibung ändern" bleibt zu 98,73% der Bereich des Editors weiß.

    Kannst Du mir bitte noch sagen, welchen Browser/Version Du benutzt? Wer dieses Problem auch noch hat kann uns helfen, indem er das ebenfalls beisteuert.
  • *rhäusper* und kann man seinen nick umändern lassen nun? :bigsmile:
    "losty" würde ich mich gerne nennen :wink:
  • *hüstel* ich werd mal nachfragen...

    Sorry, wenn ich nicht gleich auf solche Dinge reagiere, aber ein bisschen geht's nach Prio. Und wir füllen momentan gerade den Issue tracker von Jamendo.
  • .oO( ??Issue tracker?? aha...hört sich nett an zumindest....aber er fragt ja jetzt das wichtigere )

    :wink:
  • April2010 said:
    Issue tracker??

    ... ein Verwaltungsprogramm für Bugs, Probleme und Wünsche bzgl. Jamendo. Etwas, was wir lange mit Jamendo diskutiert haben und sich nun zu etablieren scheint.
  • ah aso....so ein bugzilla...
    cool
    finde solche zwar unpersönlich aber naja.....am besten alle würden sich mal zusammensetzen und sich die hand geben und für irgendwas gutes demonstratieren.
    überall blumen hinmalen und ein paar leute spielen auf der bühne musik, und der rollende kiosk mit allen süßigkeiten auch der milch-kokossnack vom aldi rollt an......achja.....beitrag bitte gleich wieder löschen, danke lol
  • April2010 said:
    kann man seinen nick umändern lassen nun?

    Geht leider nicht.
  • aha danke schade
  • Hy jamendaner....
    Also ich bin ja auch neu hier aber doch sehr überrascht, ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem was Jamendo
    mit dieser Plattform bietet. Was mich interessieren würde gibt es eigentlich eine Funktion wo man sehen kann
    wer gerade Online ist ??? Die Funktion Künstler aufrufen oder auch Mitglieder das habe ich gefunden, aber wie
    man sieht wer Online ist noch nicht !!! Danke im voraus !!!

    grüße aus BW starmann65
  • starmann65 said:
    gibt es eigentlich eine Funktion wo man sehen kann
    wer gerade Online ist

    Nein, die gibt es nicht.
  • Hy frank.harper....
    Einen Punkt hätte ich noch zu bemängeln was mich wirklich stört, warum ist es nicht möglich auch einzelne
    Titel eines Albums zu Rezisieren ??? Um ein komplettes Album zu bewerten muß ich ja auch das gesamte
    Album gehört haben, aber ich will ja nicht nur bei einem User reinhören sondern bei so vielen wie möglich.
    Da manche Alben teilweise 60/70 oder 80 Minuten und länger gehen wäre es doch wirklich Sinnvoll auch
    einzelne Titel zu bewerten. So könnte man dann immer wieder mal reinhören und wenn man von mir aus das
    komplette Album durch hat kann man ja dann ein gesamt Fazit ziehen. Gibt es vielleicht dazu demnächst einmal
    die Möglichkeit ??? Danke im voraus.....

    Grüße aus BW von starmann65
  • ... das würde - aus meiner Sicht - sehr, sehr viel Arbeit am Bewertungssystem bedeuten. Ich werde es mal in unser Wünsch-Dir-Was eintragen - aber mach Dir keine Hoffnungen vor 2017 - wenn überhaupt.
  • Ok, Danke dann werde ich wohl 2017 nochmal Nachfragen:wink:

    Grüße starmann65
  • hätte da auch noch ein anliegen bzw. zwei.

    ok sind jetzt keine bugs, jedoch würde ich das als tolle neuerung ansehen.

    Das eine hatte ich ja schonmal angesprochen, wegen den playlisten mir wäre es lieber wenn man die erstmal fertig machen könnte und dann auf "Veröffentlichen" klickt, als das die gleich nach dem anlegen öffentlich ist, wo man noch dran rumbastelt

    Das andere wäre, falls sowas möglich ist, eine abfrage ob ein Torrent üüberhaupt zur verfügung steht und den Button für den download als Torrent nur dann erscheint, wenn auch jemand zur verfügung steht wo mand as bekommt.

    ok, ansonsten wüsste ich grad nix
  • playlist: ich persönlich sehe da keinen Sinn drin da ich glaube, dass für die meisten User Playlisten etwas dynamisches sind. Die legt man nicht an und verändert sie dann nicht mehr. Aber ich werd's übernehmen - genau wie das mit den Torrents.
  • @sChen
    Manchmal geht's schnell: Jamendo will dass Du beschreibst, welches Problem Du damit hast, dass Deine Arbeit an einer Playlist quasi öffentlich stattfindet und warum Du das im Verborgenen machen willst.
  • wow danke :)
    ok, naja ich würde halt schon gerne Playlisten machen, aber wennd ann halt ordenlich ... und das kann halt auch mal länger dauern, mal ein song dazu mal einer weg, reihenfolge später sinnvoll einrichten .. so das es halt nicht nur eine ansammlung von songs ist sondern auch sinn macht und mehr spaß zum anhören macht. sowas kann sich auch mal über mehrere Abende hinziehen und ich denke halt wenn es gleich öffentlich ist und dann ein paar tage mit z.b. mit nur 2 songs online steht es dann auch keinen mehr interessiert der das bis dahin angehört hat.

    hoffe das reicht so als erklärung :D

    und danke für die schnelle antwort :)
  • beispiel der sampler den ich gemacht hatte mal, das war gut 3-4 abende arbeit mit songs suchen, songs nochmal in engere auswahl unterteilen, reihenfolge festlegen etc etc
  • noch was hätte ich da :

    im Rhythmbox 0.12.5 gehen oft lieder nicht, ka wieso.